Für sportliche Kundenbindung


 
 
Smartphone-Applikationen – kurz: Apps – werden für Unternehmen als Marketinginstrument von Tag zu Tag wichtiger, denn immer mehr Nutzer surfen mit mobilen Endgeräten. Bereits heute laufen rund 80 % des Internet-Datenvolumens via Mobile Devices. Hier bieten Smartphone-Apps dem Nutzer entscheidende Vorteile gegenüber Browser-Inhalten, weil sie hinsichtlich Bedienung an das Gerät angepasst sind.

 

Der größte Vorteil einer eigenen Marketing-App für Sportgeschäfte ist, Kunden und Nutzer persönlich und in ihrem bevorzugten Kommunikationskanal aktiv zu erreichen. Das macht Push- und Chat-Nachrichten zu Key-Features in Smartphone-Apps.

 

Apps müssen Mehrwert bieten!

Es gibt wohl kaum einen direkteren, engeren und persönlicheren Draht zum Kunden. Doch damit Ihre App zum Marketing-Booster wird muss sie Mehrwerte bieten. Diese Extrafeatures werden Ihre Kunden lieben:
 

TREUEBONUS-FUNKTION

Das Sammeln von Treuepunkten ist schon seit Tante Emmas Zeiten beliebt. Es ist nach wie vor eine der erfolgreichsten After-Sales-Marketing Maßnahmen zur Kundenbindung und Kundenaktivierung.

Unsere digitalen Treuepunktekarten sind leicht zu handhabende Lösungen. Sie erlauben eine flexible Gestaltung von der Anzahl der für einen Bonus erforderlichen Punkte bis hin zur Art des gewährten Bonus. Ob Sie Ihrem Kunden einen Bonus, einen Vorzugspreis für ein bestimmtes Produkt oder eine Gästekarte für einen VIP-Abend gewähren, Ihrer Kreativität für emotionale Kundenbindung sind kaum Grenzen gesetzt. Und weil Sie die Treuepunkte in Form von TAN-Coupons einfach ausgeben, spart es Ihrem Personal Zeit und Ihre Kunden geben die Codes später zuhause selbst in Ihrem Smartphon ein.

 

AKTIONSGUTSCHEINE / COUPONS

Ein ebenfalls hoch effizientes Marketinginstrument sind Aktionsgutscheine bzw. Coupons. Sie sind probate Mittel um Kunden zu aktivieren und Kunden zu gewinnen. Direkt über Ihre App im Smartphone stellen sie aus Kundensicht großartige Mehrwerte dar. Sie sind ebenfalls hoch flexibel gestaltbar und werden mit zeitlichem Limit in die App eingestellt.

Weitere Einstellungen erlauben ein:

– Mengenlimit pro Nutzer (Damit ist z.B. ein Gutschein nur einmal pro Nutzer verfügbar. Klassische Anwendung sind 2:1 Gutscheine.)
– Limit pro Nutzer (Damit wird definiert wie oft ein Nutzer einen Gutschein einlösen kann ehe dieser für ihn nicht mehr zur Verfügung steht.)
– Mengenlimit für einen Gutschein (Hier wird angegeben wie viele Gutscheine insgesamt verfügbar sein sollen z.B. 300 Stück.)
– Zeitlimit für reservierte Gutscheine (Damit lässt sich vorgeben, ob ein Kunde die Möglichkeit hat, den Gutschein zu einem späteren Zeitpunkt einzulösen. In dieser Zeit ist der Gutschein für diesen Kunden reserviert.)
– Zeitlimit (So lässt sich die Reservierungszeit angeben, wie lange der Gutschein im Profil des Kunden gespeichert und somit auch eingelöst werden kann.)

Unsere Gutscheine/Coupons lassen sich sogar mit Ihrem Kassensystem verbinden. Dazu einfach einen QR-Code, der mit dem Kassensystem verbunden ist, hochladen. Dieser wird beim Einlösen auf dem Smartphone-Display angezeigt. So kann er ganz einfach gescannt werden und es wird im Hintergrund der entsprechende Rabatt gegeben bzw. der Gutschein eingelöst.
 

TERMIN-FUNKTION

Die bequeme Online-Terminvereinbarung via App für termingebundene Leistungen wie etwa Reparatur- und Pflegeservices, Beratungen, Laufbandanalysen, usw. bietet nicht nur Kunden viele Vorteile. Mit der Terminvergabe in der eigenen App sind Sie näher am Kunden als je zuvor. Sie können ihn gleichzeitig mit Neuigkeiten und Informationen versorgen und eine ständige Erreichbarkeit sicherstellen. Das erhöht nicht nur die Kundenbindung, sondern macht es auch einfacher, neue Kunden zu gewinnen.

Darüber hinaus werden die Mitarbeiter durch automatisierte Abläufe entlastet und die Auslastung von Terminzeiten kann optimiert werden, was letztlich zu einer gesteigerten Produktivität führt.

Wir können für Sie verschiedene Terminbuchungssysteme in Ihre App einbinden: Z.B. Shore, Terminland, Belbo, Agendize und Timify. Selbstverständlich lässt sich auch Ihr eigenes Online-Buchungssystem einbinden. So haben Sie mehrere Optionen, um Terminbuchungen online direkt über Ihre App zu realisieren. Damit lässt sich Ihr Kundenservice modernisieren und verbessern bzw. Ihre Kundenbindung verstärken.

 

PUSH-FUNKTION

Mit Push-Nachrichten erreichen Sie jeden Ihrer App-User, den Sie durch die besonderen Mehrwerte Ihrer App gewonnen haben, direkt auf seinem Smartphone. Auch wenn Ihre App nicht geöffnet ist, erscheinen die Push Nachrichten unmittelbar auf dem Bildschirm Ihrer Kunden – ähnlich einer SMS. Das macht Push Nachrichten zu einem äußerst effektiven Marketing-Instrument, um Kunden aktiv anzusprechen.

Die Push-Nachricht als persönlichster Kommunikationskanal.

Insbesondere in Kombination mit Rabattaktionen, der Vorstellung neuer Angebote oder zeitlich begrenzten Aktionen, Veranstaltungshinweise uvm., sind Pushnachrichten besonders wirksam und führen zu einer direkten Umsatzsteigerung.

Im Vergleich zum klassischen E-Mail-Marketing ist bei der Push-Nachricht die Interaktionsrate um über 200 % höher.

 

Mehr Infos und Use-Case-Tipps lesen Sie hier unter App-Features.

 

Unser Tipp für Ihren nächsten Marketing-Coup: Scheine für Vereine.


Die Idee dazu wurde geboren, als wir auf der Homepage eines Sportvereines, ganz prominent auf der Startseite, den Aufruf an die Mitglieder fanden, durch Einkaufen über ein Onlineportal Rabattpunkte zu sammeln, welche letztlich dem Verein zugutekommen sollen. Gleichzeitig fanden wir im Menü der selben Webseite die Rubrik Sponsoren, wo dann ortsansässige Betriebe, überwiegend stationäre Händler und Dienstleiter, genannt wurden. Wir fanden das zumindest merkwürdig.

Durch Weiterentwicklung unserer digitalen Stempelkarten haben wir eine neue Möglichkeit geschaffen, das Sammeln von Treuepunkten zugunsten örtlicher Vereine mit dem Effekt der Kundenbindung im stationären Handel zu verbinden. Sportgeschäfte legen einfach in ihrer Smartphone-App für all die Vereine, die sie unterstützen wollen, Stempelkarten an. Kunden, die beim Einkaufen im Geschäft Treuepunkte erhalten, können selbst bestimmen welchem Verein diese zugutekommen sollen. Die Anzahl der jeweiligen Stempel sowie die Art und Höhe der Boni ist individuell definierbar. So entsteht eine enorme Werbewirksamkeit und Kundenbindung vor Ort.