Soll eine hohe Aufmerksamkeit erzeugt, gezielte Kaufimpulse gesetzt oder qualifizierte Adressdaten generiert bzw. App-User gewonnen oder aktiviert werden, eignen sich Gewinnspiele perfekt für die Umsetzung Ihrer Marketingziele.
Gewinnspiele gehören mit zu den raffiniertesten und effektivsten Marketing-Tools überhaupt, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zur Interaktion anzuregen.
Gewinnspiel-Marketing ist eine sinnvolle Ergänzung zur Content Strategie. Sie lassen sich über die verschiedensten Kanäle durchführen und sind in Apps optimale Frequenzbringer. Sie steigern die Wiederkehrrate und binden Kunden und Zielgruppen vor allem auch emotional. Die Antriebs-Faktoren „Gewinnchance“ und „Unterhaltungs- / Entspannungswert“ sorgen für positive Emotionen und bescheren hohe Sympathiewerte.
Der Vorteil von Gewinnspielen: Sie erzielen eine große virale Wirkung. Jeder gewinnt gerne etwas – erst recht, wenn der Preis einen echten Anreiz darstellt. Je attraktiver der Gewinn und je einfacher die Teilnahme, desto mehr Personen nehmen an einem Gewinnspiel teil.