Meta Apps


 
 

„Gut konzipierte Apps sind zielgruppenspezifische Apps“

Smartphone- und Tablet-User möchten thematisch klar definierte Apps, welche fokussiert genau die Bedürfnisse des Nutzers für diesen einen Zweck erfüllen – nicht mehr und nicht weniger.
 

Fazit: Die Motivation eine App herunterzuladen und zu nutzen bedingt sich aus dem zu erwartenden Mehrwert, den eine App bieten kann.

 

Vermengung von Interessen.

Während die Interessen der User meist eindeutig fokussiert sind, sind die Interessen derjenigen die solche Apps für ihr Marketing nutzen wollen, deutlich vielfältiger. So sind beispielsweise die Einzelhändler oder Gastronomiebetriebe in einer Stadt durchaus daran interessiert einheimische Bürger und Touristen gleichermaßen zu erreichen, oder mit ihren Angeboten auch die Einwohner benachbarter Städte.

 
Apps die verknüpfen

Mit unserem neuen Meta-App Konzept schaffen wir einzigartige Verknüpfungen auf Inhalte unterschiedlicher Apps.

Beispiele:

Meta-Apps

– Die Meta-App „Meine Ortenau“ ist das digitale Schaufenster für Händler, Dienstleister und Unternehmen in der Ortenau. Die App zeigt Öffnungszeiten, Services, Marken, das nächste Restaurant uvm. Außerdem mit Angeboten, Coupons, Treuekarten, Gewinnspielen etc. wo es Günstiges gibt. Gleichzeitig bündelt „Meine Ortenau“ kommunale Informationen mit Sport- und Freizeitthemen, Bildungsmöglichkeiten uvm. Dabei hält die App „Meine Ortenau“ aktuelle News, Events, HotSpots, Branchen und Unternehmen rund um die Uhr griffbereit.

City-Apps

– Mit unseren City-Apps können die Einwohner einer Stadt z.B. auch auf die Inhalte einer Regionen-App von uns, wie etwa des Landkreises zugreifen. Sie finden dort beispielsweise ergänzend zum Bürgerbüro ihrer Stadt auch die Leistungen im Landratsamt oder den überregionalen Veranstaltungskalender, aber auch Angebote von Händlern in umliegenden Gemeinden und vieles mehr. Und manchmal staunen sie auch über die Exponate in einer unserer Museums-Apps oder sind überrascht von tollen Wandervorschlägen in unserer Tourismus-App, die sie alle aus der City-App erreichen.

Tourismus-Apps

– Gäste die sich mit einer unserer Tourismus-Apps in der Region bewegen, sind froh über den Zugriff auf die Infrastruktur einer Stadt, beispielsweise wenn sie einen Arzt, eine Apotheke, einen Bankschalter oder eine Kfz-Werkstatt suchen.